Liebe Patienten, Freunde, Kollegen,

kaum zu glauben – es gibt uns schon seit 25 Jahren ohne auch nur eine Unterbrechung.

Homöopathiebegeistert und stressresistent machen wir in wechselnder Besetzung Dienst auf Abruf. Patienten und Therapeuten profitieren gleichermaßen davon: Patienten, weil sie uns verlässlich erreichen und Therapeuten können beruhigt in Urlaub fahren, wissen sie doch ihre Patienten auch in ihrer Abwesenheit in guten homöopathischen Händen.

Wir sind ein Kollektiv aus derzeit sechs festen MitarbeiterInnen und einer Springerin. Alles festen MitarbeiterInnen haben die gleichen Rechte und Pflichten. Alle Änderungen, sei es die Aufnahme eines neuen Mitgliedes, Aktionen und Veranstaltungen werden gemeinsam diskutiert und möglichst einstimmig beschlossen. Im Turnus von cirka zwei Monaten finden Treffen statt, in deren Rahmen schwierige oder interessante Fälle und Probleme besprochen werden.

Unsere Geschichte begann vor fast dreißig Jahren in einer kleinen homöopathischen Praxis im Münchner Stadtteil Neuhausen mit der Gründung eines Homöopathischen Zentrums. Enthusiastisch, engagiert und unbekümmert wurde dort 1997 die Idee eines Homöopathischen Notdienstes geboren. Unsere Vision war damals mit Blaulicht und Globuli durch München zu rasen und Leben zu retten. Die Realität war anders. Kaum jemand rief an, obwohl wir das Notdiensthandy rund um die Uhr an hatten. Nur unser Idealismus, unser Glaube an die Idee und unsere Hartnäckigkeit retteten uns durch diese Zeit. Wir steckten damals viel Geld in Werbung. Flyer und Aufkleber wurden gedruckt und Zeitungsannoncen geschaltet, um uns bekannt zu machen. Nun, es hat funktioniert und wir sind stolz darauf, dass es uns so lange und immer noch gibt!

So zogen die Jahre durchs Land, neue KollegInnen kamen und gingen, die Anrufe wurden sehr viel häufiger. Jetzt war auch ein professionelles Management von Nöten und so verbesserten wir unsere Organisation durch computerunterstützte Datenerfassung und eine genauere Dokumentation, was sich in der täglichen Arbeit als sehr hilfreich erweist.

Die Arbeit im Notdienst unterscheidet sich grundätzlich nicht so sehr von der regulären Praxisarbeit. Das heißt, wir behandeln vorwiegend akute Beschwerden, wie Erkältungen, Husten, Kopfschmerzen/Migräne, Ohrenschmerzen, Schmerzen des Bewegungsapparates, Blasenentzündungen und vieles mehr. Spät abends mehren sich die Fälle mit psychischen Problemen, Angstzuständen, Sorgen, Liebeskummer, Schlaflosigkeit.

Wichtig ist uns allen soziales Engagement: Wir arbeiten bei „Homöopathie in Aktion“ mit, das heißt, wir behandeln Menschen in finanzieller Notlage kostenlos und wir waren nach dem Tsunami 2004 mehrere Male im Rahmen von „Homöopathen ohne Grenzen“ in Sri Lanka. Außerdem sind wir bei „Homöopathie für Flüchtlinge in Deutschland“ aktiv.

Seit 2010 erscheint zweimal jährlich ein Newsletter mit aktuellen Themen, den dazu passenden homöopathischen Mittelbeschreibungen sowie in lockeren Abständen ein  Brennpunkt (im Moment über die homöopathische Behandlung von ADHS) auf unserer Webseite: www.homoeopathischer-notdienst.de

Wir danken allen unseren treuen Patienten und Therapeuten für Ihr Vertrauen und wünschen uns und allen für die nächsten 25 Jahre Gesundheit, Gelassenheit und Freude.

Stimmen zum 25-jährigem Jubiläum:

Grußbotschaft von Homöopathie in Aktion zum 25. des Homöopathischen Notdienstes

Ein großes Lob und Dankeschön an all die Kolleginnen und Kollegen des Homöopathischen Notdienstes!
Danke für Eure Bereitschaft, für die Patienten Ansprechpartner und Behandler zu sein zu Zeiten, in denen ein Ausruhen vom Praxisalltag nötig war: sei es spät abends, am Wochenende oder im Urlaub – und das mit toller fachlicher Kompetenz.
Eine riesige Entlastung, die ich selbst immer immens geschätzt habe!
Als Leiterin von Homöopathie in Aktion war es mir eine besondere Freude, als der HND beschloss, dazuhin auch für Flüchtlinge und Menschen in sozialen Notlagen außerhalb der Praxiszeiten da zu sein und ehrenamtlich bei uns mitzuarbeiten.
Ich wünsche Euch allen weiterhin so viel Energie und Engagement – Ihr werdet gebraucht!
Herzliche Grüße,
Regina Mössner und das Team von HiA
PS: Ein echtes Geschenk ist es obendrein, dass Ihr Euren Newsletter mit Arzneimittelbildern belebt – immer spannend!

So viele Jahre homöopathische (Notfall-) Hilfe, da nutze ich das Jubiläum gerne, um von Herzen Danke zu sagen: Danke, für die immer professionelle Unterstützung in den verschiedensten Krisen, durch die wir immer wieder mit viel Einfühlungsvermögen geführt wurden. Egal, ob Probleme in der Schwangerschaft, Geburtsbegleitung, der erste Schnupfen, die ersten Zähne – und das dreimal – , Fieberkrampf, Knochenbrüche, Pubertät, Trauerbegleitung … ich könnte noch so vieles aufzählen – eben alles, was einer Familie im Laufe eines Lebens so widerfahren kann.
Besonders danken möchte ich Jutta Fritton, Nikolaus Heinen, Helmut Schumacher und Ulrike Striebeck – um niemanden zu benachteiligen, habe ich es mal alphabetisch sortiert – für die wirklich so oft besondere Unterstützung in so vielen unterschiedlichen Notfällen, die nach einem kurzen Telefonat am Ende manchmal nicht mehr so schlimm erschienen, den Kummer durch das passende homöopathische Mittel erträglich machten und die Gespräche, die den persönlichen Blick in eine andere Richtung gelenkt haben. Oft muss ich an Agnes Rosenthal denken, die in einem Gespräch, in den ersten Minuten immer wusste, wo der „Fehler im System“ liegt.
Vielen Dank an alle Beteiligten und weiterhin viel Erfolg für die nächsten Jahre !
Tanja Scherer und Familie
Sehr geehrte Frau Beth, sehr geehrtes homöopathisches Notdienst-Team,

anlässlich Ihres vorgenannten Jubiläums möchte ich mich an dieser Stelle erkenntlich zeigen für die jahrelange hervorragende Begleitung bzw. erfolgreiche Behandlung diverser größerer und kleinerer Beschwerden.

Homöopathie „Humbug, Zuckerkügelchen ohne Inhalt“ in unserer Zeit häufig zu lesende Artikel zu diesem Thema. Dieser Theorie kann ich mich NICHT ANSCHLIESSEN.

Ich bin seit einigen Jahren Patientin von Frau Beth, genauer gesagt seit meinem Umzug von Dachau nach München-Schwabing im Jahre 2008; vorher war ich bei einem Homöopathen in Arnbach.
Meine schwere Neurodermitis, die ich seit Kindertagen hatte und wegen der ich Cortison in allen Darreichungsformen fast über 30 Jahre verabreicht bekommen habe, haben das Ganze nur noch viel schlimmer gemacht. Auch viele Krankenhausaufenthalte in dermatologischen Kliniken und ein Kuraufenthalt in Davos brachten keine Heilung.

Heute bin ich 65 und seit vielen Jahren vollständig geheilt.
Im Alter von 35 war ich am Ende. Kein Schulmediziner konnte mir mehr helfen. Ich will hier nichts verschönigen, die ersten Jahre der homöopathischen Behandlung waren aufgrund der Erstverschlimmerungen
nicht einfach – aber die Lebenskraft wuchs und mein Körper konnte sich immer besser selbst helfen…

Eines meiner Enkelkinder  hatte 2019 im Alter von 4 Wochen Atemnot, die einen Klinikaufenthalt erforderlich machte. Das eigenständige Atmen war nicht möglich, sodass der Säugling 4 Wochen künstlich beatmet werden musste, Blutübertragung – sein Zustand verschlechterte sich täglich. Arztgespräch:  Luftröhrenschnitt oder palliativ.  Die jungen Eltern waren maßlos überfordert. In der großen Not bat mich mein Sohn um einen Anruf beim homöopathischen Notdienst. Frau Fritton suchte das Mittel heraus. Einen Tag nach der Mittelgabe hat das Baby die Beatmungsmaschine überatmet und nach ständiger Verbesserung seiner Atmung haben die Ärzte gewagt, die Maschine abzustellen. Das Kind  LEBT, ist gesund  und wir sind alle unendlich dankbar – für uns ein Wunder !

All die erhaltene Hilfe hier aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen.
Ich kann mich nur aus tiefstem Herzen bedanken für Ihre hervorragende Arbeit und die Notdienst-Tätigkeit, die Sie zu einem bezahlbaren Preis für Jedermann anbieten.
Herzlichst Brigitte Bittl

Liebes Team vom homöopatischen Notdienst!
Auf diesem Wege möchten wir uns bei Ihnen allen für die vielfache Hilfe in den letzten Jahren recht herzlich bedanken!
Ihre Hilfe haben wir schon oft zu Hause sowie auch im Ausland in Anspruch genommen. Egal ob bei Magen-Darm-Beschwerden, Bindehautentzündung, verstauchtem Knöchel, Migräne, Fahrradsturz oder auch nach einer Verätzung durch Feuerquallen beim Schwimmen im Meer oder Ohrenproblemen nach dem Tauchen, haben Sie uns immer super geholfen und oft den Gang zum Arzt erspart bzw. den Heilungsprozess beschleunigt.
Wir haben unsere homöopatische Hausapotheke mit den 60 wichtigsten Globulis zu Hause und natürlich auch auf Reisen immer dabei. Vielen Dank für Ihre Erfahrung, Ihren Einsatz täglich von 7:00 Uhr bis 23:00 Uhr und für Ihre Geduld!
Wir können den homöopatischen Notdienst nur empfehlen!
Grüße von Katrin und Dominik Hammer
Liebe Behandler/Ärzte/Heilpraktiker/Therapeuten des Homöopathischen Notdienstes,
meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum unglaublichen 25 jährigen Jubiläum. Erstmal möchte ich Ihnen von Herzen danken, dass Sie diesen wunderbaren Notdienst gegründet haben. Sie sind wahrlich Pioniere und Herzensmenschen!
Seit 2008 suchte ich händeringend nach einer homöopathischen Versorgung. Mein eigentlicher Homöopath war schon 6 Monate im Krankenstand und ich hatte schwere gesundheitliche Probleme. Ich wusste nicht ein noch aus. Ich hatte schon viele homöopathische Behandler vor Ort und im näheren Umland durchprobiert, aber keiner von ihnen erfasste die Problematik so, dass die richtigen homöopatischen Medikamente für mich verordnet werden konnten. Ich dachte verzweifelt: Es muss doch irgendwo homöopathische Behandler geben, die mir helfen können. Dann setzte mich an den PC und suchte in ganz Deutschland.
Da stieß ich wie durch ein Wunder auf ihren homöopathischen Notdienst. Jeder, der sich schon mit Homöopathie näher beschäftigt hat weiß, wie wichtig und ausschlaggebend die Eigenwahrnehmung und die Wahrnehmung und Empathie des Therapeuten für den jeweiligen Patienten ist, sozusagen die Sender und Empfänger -,,Hotline“. Diese Hotline zu finden, war die Herausforderung.
Meine Suche hat dann endlich im Homöopathischen Notdienst München,für mich ein Ende und ich selbst Heimat gefunden. Und unglaubliche Sprechzeiten noch dazu im Jahr 2008.  Ich konnte es kaum fassen. 24 Stunden Notdienst…!!! Sogar über große Feiertage, wie Ostern, Weihnachten etc. Die Patienten werden hier nicht allein gelassen. Fast alle Homöopathen des Dienstes konnten/können mir bei meinen akuten und chronischen Problemen helfen!
Manchmal ging es mir so schlecht, dass ich mitten in der Nacht anrufen musste und immer auf freundliche, zugewandte Ohren stiess und homöopathische Hilfe erfuhr. Für mich wirklich ein Wunder und ein riesengrosses Glück!!!
Ich bin Ihnen allen so dankbar für die Hilfe und liebevolle Begleitung über all die Jahre bis heute.
Ich wünsche ihnen allen, von ganzem Herzen, das Allerbeste und weitere erfolgreiche (mindestens ) 25 Jahre und uns allen, dass die homöopathische Medizin vollumfänglich weltweit anerkannt und wertgeschätzt wird und mindestens gleichwertig neben der allopathischen Medizin steht. Denn das hat sie wirklich, wirklich verdient. Sie ist die Medizin der Zukunft.
Ganz liebe und herzliche Grüße
Ingeborg Martin

Viel Spaß beim Lesen!
Wir wünschen allen einen schönen Sommer. Bleibt/Bleiben Sie gesund!
Natürlich sind wir täglich von 7.00-23.00 Uhr – auch in den Ferien – für Sie/Euch oder Ihre Patienten erreichbar.
Ihr/Euer Homöopathischer Bereitschaftsdienst.